„Risikofaktor Vitaminmangel“ – Rezension

Bis vor einigen Jahren war ich der Meinung, dass wir uns durchwegs gesund ernähren und durch die Lebensmittel, die wir essen gut und ausreichend mit Vitaminen versorgt sind. Vor ca. 4 Jahren war ich begeisterte Teilnehmerin in einem Vortrag von Andreas Jopp zum Thema „Fit mit Fett“. Ich nahm von dort auch das Buch „Risikofaktor Vitaminmangel“ mit und das hat meine Meinung zu gesunden Lebensmitteln und Vitaminen deutlich geändert!

Die Ausgangslage

Stell dir vor, du füllst in den Tank deines teuren Autos Motoröl statt des geeigneten hochwertigen Treibstoffs. Wie lange würde das Auto wohl fahren? Stell dir vor, du tankst in dein Auto immer nur halb voll hinein, möchtest aber eine lange Strecke damit fahren.

Wahrscheinlich wird dich dein Auto mit diesem schlechten und zu wenig Treibstoff kaum dort hin bringen, wo du hin möchtest. Du wirst vermutlich mit Motorschaden auf halber Strecke liegen bleiben. Weißt du, was ich meine?

Jeder von uns hat einen einzigartigen hochwertigen Körper und es verhält sich ähnlich wie beim Auto-Beispiel.

Der Körper benötigt hochwertigen Treibstoff

Es ist so einfach! Unser hochwertiger Körper benötigt den richtigen Treibstoff in ausreichender Menge!

Unser Körper ist wie eine riesige Fabrik und jeder Fabriksarbeiter benötigt verschiedene Materialien um seine Arbeit perfekt zu machen. Die Fabriksarbeiter in unserem Körper sind die einzelnen Zellen.

Wir haben Produktionsanlagen, Energiezentralen, Müllverbrennungsanlagen und Kopieranlagen in unseren Zellen.
Unsere Zellen sind ständig aktiv und legen keine Pause ein.

Das kann man sich vorstellen wie eine lange Produktionsstraße und das kennt fast jeder: so eine Produktionsstraße kann nur so gut arbeiten, wie das schwächste Glied in der Kette und auch nur dann, wenn ausreichend Produktionsmaterial zur Verfügung steht.

Vitamine sind essenziell

Vitamine sind ein wichtiger Faktor für verschiedene Bereiche:

  • Ein fitter und optimierter Stoffwechsel benötigt ausreichend Mikronährstoffe, Vitamine, Mineralien, Spurenelemente.
  • Fehlen diese Stoffe, steigt das Risiko für Herz-Kreislauferkrankung, Krebs, Osteoporose, Demenz, Depressionen, u.s.w.

Vitamine sind wie eine Versicherungspolizze für die eigene Gesundheit. Die Erträge werden erst später ausgezahlt!

Eine Erkenntnis während des Lesens war, dass es nicht wirklich viel bringt, mit nur „einzelnen“ Vitaminen oder Vitamin-Ergänzungen zu arbeiten. Es ist vielmehr die Synergie und das Zusammenspiel verschiedener Vitamine, Mikronährstoffe, Mineralstoffe, etc., die unsere Zellen in der Fabrik optimal unterstützen.

Mangel trotz Überfluss

In unserer heutigen Gesellschaft leben wir im Überfluss und trotzdem haben viele eine Mangel an genau diesen wichtigen Nährstoffen.

Direkt am Beginn des Buches in der Einleitung steht:

Trotzdem ist der weitaus größte Teil der Bevölkerung der festen Überzeugung, zumindest ihren Minimalbedarf an Mikronährstoffen über die Ernährung zu decken.

Das hatte ich bis dahin auch angenommen und dann einfach mal genauer überlegt und ein paar Dinge umgestellt.

Krank durch Ernährung

Viele Erkrankungen sind ernährungsbedingt. Das ist nicht neu, jedoch überraschen die konkreten Zahlen dann doch: 70 % der heutigen Erkrankungen werden von Wissenschaftern als ernährungsbedingt eingestuft.

Bei vielen Menschen sind die „Lebens-Mittel“ (dieses Wort sagt eigentlich schon, worauf es ankommt) jedoch krankmachend.

Genau hier kann man ansetzen und die eigene Gesundheit ein Stück weit selber in die Hand nehmen, was auch wir nun so machen.

Mittel für das Leben

Mit dem Wissen aus dem Buch begannen wir die Suche nach den Lebens-Mitteln, die wir tatsächlich brauchen und die uns ausreichend mit den benötigten Nährstoffen versorgen.

Die Schwierigkeit dabei ist, dass man nicht zu jeder Zeit im Jahr frische, regionale, reif geerntete Produkte bekommen kann.

Das Buch war Inspiration für unsere Ernährungsumstellumg

Seit einigen Jahren ist unsere Ernährung nun gravierend umgestellt. Dadurch fühlen wir uns fitter und leistungsfähiger als zuvor.

Wir haben mittlerweile fast alle industriell produzierten Lebensmittel mit künstlichen Konservierungsmittel- und Zusatzstoffen entsorgt.

Das Buch von Andreas Jopp hat uns die Augen geöffnet!

Dieses Wissen bekommt man leider in der gesamten Ausbildungszeit nicht vermittelt! Dabei wäre das viel wichtiger als komplexe Mathematik zu beherrschen.

Zum Autor und Verlag

Andreas Jopp ist gefragter Medizinjournalist mit Spezialgebiet Ernährungsforschung. Er veröffentlichte einige Bücher zu den Themen Vitamine, Mineralien, Fette und Eiweiß und gilt als ausgewiesener Ernährungsexperte. Er ist außerdem Bestsellerautor der Focus- und Stern-Sachbuchhitliste. Tausende Seminarteilnehmer folgen den Tipps für einen leistungsstarken Stoffwechsel und langfristige Gesundheit mit Vitaminen und gesunder Ernährung.

www.jopp-online.com

4. Auflage, TRIAS Verlag, 2010

Diese Website verwendet Cookies.